Die neue Digolbag Grundschule


Mit dem Bau der Grundschule konnte im Oktober – im Anschluss an die Regenzeit ­– begonnen werden. Nachdem ein provisorisches „Klassenzimmer“ errichtet wurde, konnte das baufällige Schulgebäude abgerissen werden.

 

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Dorfbewohner kam der Bau der Schule sehr schnell voran. Fundament, Außen- sowie Innenwände waren vor Weihnachten fertig. Im neuen Jahr ging es an Dach- und Innenausbau. Nachdem Ende Januar eine weitere finanzielle Unterstützung von uns eingegangen war, wurden die letzten Arbeiten wie etwa Malerarbeiten und Anschaffungen von beispielsweise Mobiliar schnell erledigt.

 


So konnte der Schulneubau Ende Februar von Bischof Ponen aus Mymensingh und dem neuen Gemeindepfarrer Father Anjon, der unserem langjährigen Gastgeber Father Peter folgte, eingeweiht werden. Wie in der Region üblich fand die Veranstaltung umrahmt von einem großen Fest statt, auf dem Musik und Tanz neben vielen Reden nicht fehlen dürfen. Wir freuen uns jetzt schon, die neue Schule bei unserer nächsten Reise zu besuchen.


Elefanten in Digolbag

 

Das Dorf Digolbag (3-4 km nördlich von Bhalukapara, an der Grenze zu Indien) erhielt überrschend ungebtenenen Besuch von einer ca. 30-köpfigen Elefantenherde. Diese kam aus den Wäldern, direkt hinter der Grenze aus Indien. Dass es schwer ist, eine hungrige Elefantenherde aufzuhalten, kann man auf den Fotos deutlich erkennen. Sie plünderten nachts die Vorräte der Dorfbewohner, brachen dabei durch die Wände der Häuser und machten sich zusätzlich über deren Felder her.

Für einige Tage hielten die Elefanten sich dann noch um das Dorf herum auf. Die Dorfbewohner beobachteten die Herde aus der Ferne mit großer Angst, bis die Dickhäuter eines Morgens wieder in Richtung Wald auf der anderen Seite der Grenze verschwunden waren. In Digolbag blieben einige zerstörte Häuser, abgefressene Gärten und verängstigte Bewohner zurück. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Ein neues Schuljahr in Bhalukapara

Mit dem neuen Kalenderjahr beginnt in Bangladesch auch das neue Schuljahr. Die Ferien über Weihnachten und Neujahr wurden zu Renovierungsarbeiten am Gebäude genutzt. Es wurden neue Waschräume errichtet und eingeweiht, Malerarbeiten am alten Gebäude vorgenommen und neues Mobiliar installiert.

 

Neben baulichen Veränderungen kam es zu Beginn des Schuljahrs auch zu Veränderungen im Lehrerkollegium. Erfahrene Lehrkräfte sind am Ende des letzten Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden, leider wurden sie von Seiten des Staates nicht ersetzt. So konnte Marcel immerhin dank unserer Unterstützung wieder neue Lehrkräfte einstellen, die mit Beginn des Schuljahres ihren Dienst an der St Teresas High School antraten.

 

Traditionell beginnt an der St. Teresas High School das Schuljahr für die Schüler:innen mit der Ausgabe des Bücher. Dies wird immer mit einer großen Versammlung aller Lehrer:innen und Schüler:innen auf dem Schulhof zelebriert. Seit einigen Jahren werden die Lehrbücher und „Workbooks“ vom Staat finanziert.